das Konzept
Natur erleben heißt lernen, was wir schützen müssen und wie wir Natur verantwortungsvoll gestalten.
Der freie Blick aus den Gruppenräumen wird durch eine raumhohe Glaswand ermöglicht, die gerade in Wintermonaten als passiver Sonnenkollektor wirkt.
Die drei Gruppennebenräume sind mit Pflanzbänken ausgestattet, um die Entwicklung der Natur in allen Monaten zu erleben. Bei schwankende Gruppenstärken können sie so flexibel zu zusätzlichen Gruppenräumen umgewandelt werden.
Die Nebenräume liegen an den Garderoben und dienen gleichzeitig als Schmutzschleuse. Neben dem Eingang liegt der innenliegende Garten unter einem großen Glasdach, fast wie ein Gewächshaus. Viele Pflanzen brauchen auch in der kalten Jahreszeit Wärme und Licht. Die Sonne bietet beides.
Das Leben findet hauptsächlich draußen statt, auch bei schlechtem Wetter. Eben ein Naturkindergarten.
Dadurch reduziert sich das Bauvolumen, reduzieren sich die Kosten. Die Kinder leben gesünder, bilden mehr Abwehrkräfte. Das Gründach mit Dachgarten schützt die Gruppenräume im Sommer vor großer Hitze und Lärm und ist im Winter perfekte Wärmedämmung.
Für diese Idee ist kein Wald nötig, sie funktioniert auf jeder städtischen Fläche. Die überbaute Grundfläche wird über die intensive Dachbegrünung wieder vollständig zurückgewonnen und ist damit perfekte Grundlage für Schmetterlingswiesen, Biotope und Spielplätze.