Die Idee
dahinter
Als es darum ging, unser neues Büro zu planen und zu bauen, kam uns schnell die Idee und die Überzeugung, das Büro zugleich als Musterhaus zu konzipieren.
Ein Grundstück, das in Freising gerade verfügbar war, ergab von der Fläche und Form her zwei Häuser mit je zwei Doppelhaushälften.
Unser Haus ist als “split-Level-Haus” konstruiert, das heißt, es gibt kein klassisches Treppenhaus, das überdies viel Platz benötigt, sondern die Ebenen sind immer um eine halbe Etage hin versetzt. So gelangt man nach zehn Stufen in die jeweils nächste Ebene. Dadurch ergeben sich wundervoll überraschende Durchblicke: z.B. sieht man sowohl vom Keller als auch vom darüber liegenden Besprechungsraum (oder auch Wohnzimmer) auf die Küche im Eingangsbereich.
Als auch eine über 3 Meter hohe Eingangslobby mit Vollverglasung.
In der energetischen Ausstattung haben wir dafür umso mehr gespart, an Emissionen nämlich. Das Haus kommt mit Hilfe aktiver und passiver Wärmedämmungsmaßnahmen auf einen so geringen Grundumsatz, dass eine Grundwasserwärmepumpe im Keller völlig ausreichend ist. Den Strom hierfür erzeugen wir natürlich mit Photovoltaik: 100% energieautark.
In dem Haus könnte man wohnen, wir arbeiten darin. Aber das Schöne ist eben, dass Sie bei uns vorbeikommen und sehen und spüren und testen können, wie Sie Lust und Laune haben.
Ein feiner Cappuccino oder Latte Macchiato wartet auf Sie.